Als Arbeitgeber sind wir daran interessiert, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben und arbeitsmedizinisch immer gut umsorgt sind.
Unterschiedliche Jobs erfordern differenzierte Fähigkeiten und bergen manchmal Gefährdungen. Im Lager kann es z.B. vorkommen, dass schwerere Gegenstände durch Unkonzentriertheit auf den Zehenbereich des Fußes fallen. Hier schützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Ausgabe von geeigneten Schutzschuhen.
Hin und wieder ist es notwendig, die Eignung für einen Arbeitsplatz auch mit einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung festzustellen. Dies ist z.B. der Fall, wenn an einem Arbeitsplatz mit extremer Lautstärke gearbeitet wird. Hier muss die gesundheitliche Voraussetzung neben dem Tragen des Gehörschutzes zwingend gewährleistet sein.
Für Mitarbeiter/-innen an diesen Arbeitsplätzen gilt:
Regelmäßige Untersuchungen sind Pflicht!
In unserer Filiale in Stendal haben wir in dieser Woche einen Facharzt für Arbeitsmedizin eingeladen, unsere Arbeitnehmer/-innen einzeln und individuell zu untersuchen und zu beraten.
Drei unterschiedliche arbeitsmedizinische Untersuchungen wurden durchgeführt:
Die Kosten aller arbeitsmedizinischen Untersuchungen tragen selbstverständlich wir als Arbeitgeber und stellen damit sicher, dass die Beschäftigten entsprechend ihren körperlichen Fähigkeiten eingesetzt werden und sie ihre Aufgaben ohne Gefahr für sich oder Kollegen ausführen können.
コメント